Sport

Hauptseite der Sportarten, die im HGV angeboten werden

Agility ist eine Hundesportart aus England für Hund und Mensch. Im Vordergrund steht die Bewältigung eines Hindernisparcours. In den 80er Jahren kam diese Sportart nach Deutschland. Heute ist Agility eine etablierte, moderne und sehr beliebte Hundesportart.

Entstehung und Beschreibung Agility wurd...

Unterordnung / Gehorsam sollte für jeden Hund und Hundeführer ein Muss sein. Hier lernt nicht nur der Hund, sondern dem Hundeführer wird auch beigebracht, die Zeichen (Hundesprache) seines Hundes richtig zu lesen. Dabei wird er seinen Hund besser verstehen lernen. Der Hund lernt nicht nur Gehorsam,...

gruppenablage Obedience bei uns im Verein Seit 1999 betreiben wir bei uns im Verein Obedience. Wir haben somit alle Entwicklungen und Veränderungen in der Prüfungsordnung und damit einhergehend in der Ausbildung der Hunde mitgemacht.

Obedience ist für uns absolute Harmonie und Zusammenarbeit zwischen Hundefüh...

Die neue Sportart im HGV Havelland e.V.

Rally Obedience wird im VDH als Funsportart geführt.

Es wird ein Parcours aus mehreren Stationen aufgebaut. An den einzelnen Stationen geben Schilder an, welche Übung hier vom Mensch-Hund-Team zu absolvieren ist. Die Richtung, in der der Parcours zu bewältigen ist, wird ebenfalls durch Schilder vorgegeben. Der Hund wird bei Fuß geführt. Es gilt, den Parcours in max. vier Minuten zu durchlaufen. Der Wertungsrichter entwirft die Parcoure für die jeweiligen Klassen (insgesamt 5 Leistungsklassen - Beginner, Klasse 1 bis 3, Senior). Die Parcoure sind dadurch immer wieder anders aus.

Eine in Europa noch relativ junge Hundesportart, findet langsam aber sicher immer mehr Anhänger in der Hundeszene. Hoopers ist eine Teamsportart, die sich in den USA aus dem Agility heraus entwickelt hat. Der Unterschied zum herkömmlichen Agility besteht vor allem darin, dass der Hund nicht über Hür...

Im Mittelpunkt des Spürhundesports steht die Hundenase. Im SHS sollen die Hunde in einem festgelegten Suchfeld nach einem klar definierten Geruchsbild absuchen, lokalisieren und anzeigen. Im Training lernt der Hund sein ausgewähltes Suchobjekt im Trümmerfeld in der Behälterstrecke sowie in der Fläche zu finden.